Besucht kein Mensch deine Website oder sind deine Leser gleich wieder weg, kaum sind sie auf deinem Blog gelandet? Und das, obwohl du an deinem Schreibstil gefeilt und alle Schreibtipps befolgt hast?
Schreibst du für deine Website oder deinen Blog, schreibst du nicht einfach einen Text, sondern du sprichst mit deinen Lesern. Damit sie sich bei dir wohl fühlen, entscheidest du dich, ob du deine Leser duzen oder siezen willst.
Hier erfährst du, aus welchen weiteren Gründen Website-Besucher gleich wieder abspringen, mit welchen Schreibsünden du deine Leser vertreibst und was du dagegen tun kannst.
Vielleicht hast du eine – oder schlimmer: mehrere – dieser 7 Schreibsünden begangen?
Glaubst du ganz genau zu wissen, was deine Leser brauchen und sprudelst du beim Schreiben nur so über mit guten Ratschlägen?
Das klingt ganz erfreulich. Möglicherweise ist dir aber dein Ego im Weg.
Es ist gut, wenn du von deinem Thema begeistert bist. Wenn dein Blog gelesen werden soll, solltest du dich nicht einfach auf Themen stürzen, über die du schon immer schreiben wolltest.
Es gibt zwei Dinge, von denen ich dir gleich sagen kann, dass sie deine Leser nicht interessieren:
Mit dem Bloggen ist es eigentlich dasselbe, wie wenn du mit jemandem ein Bier trinken gehst.
Kennst du auch einen dieser unerfreulichen Mitmenschen, die nur von sich reden? Sie fragen nie nach, wie dein Urlaub war oder wie es deinem Hund geht, den du letzte Woche mit einer Vergiftung zum Tierarzt bringen musstest.
Sie labern und labern und du sitzt da und fragst dich, wie diese Person auf die Idee kommt, dass dich das alles interessiert.
Was bleibt zurück von einem solchen Treffen? Ein Scheissgefühl. Dieses Gefühl, willst du bei deinen Lesern nicht auslösen, oder?
Deshalb:
Nimm Abstand von dem, was dich beschäftigt und höre einfach mal zu.
Bevor du beim nächsten Blogartikel drauflosschreibst:
Tipps, wie du herausfindest, was deine Leser bewegt, findest du in meinem Blogartikel «7 Regeln für Content».
Hast du richtig was auf dem Kasten? Kannst du mit deinem Wissen vielen Leuten weiterhelfen?
Schweigst du dich auf deiner Webseite aber darüber aus – weil dein Wissen ja dein Kapital ist?
Möchtest du deine Inhalte nicht verschenken, denn die Leute sollen ja deine Beratung kaufen oder gegen gutes Geld an deinem Kurs teilnehmen?
Geizt du aus dem gleichen Grund mit deinen Wörtern, schreibst nur kurze Artikel und deutest nur an, was du alles weisst?
So gewinnst du keine Kunden. Du verhinderst bloss, dass deine Leser erfahren, was du kannst.
Zuerst einmal kannst du beruhigt sein. Viele Kleinunternehmen machen denselben Fehler. Sie behaupten mit blumigen Worten, dass sie in ihrem Gebiet Experten sind. Leider mangelt es auf ihrer Website an Beweisen.
Warum aber sollen deine Leser dir deine grossartigen Versprechen glauben?
Glaubwürdig bist du dann, wenn du zeigst, dass du etwas kannst und weisst, statt es zu behaupten.
Beweise, dass du auf deinem Gebiet Experte bist.
Teile deshalb dein Wissen:
Immer dann, wenn der Wissens-Geiz dich übermannt, besinne dich: Je mehr du gibst, desto mehr bekommst du auch.
Wer kauft deinen Schreib-Kurs eher: Jemand, dem du in zwanzig E-Mails erzählt hast, wie unglaublich nützlich dein Kurs ist, oder jemand, dem du in deinen E-Mails 20 Tipps gegeben hast, die seine Texte sofort flüssiger machen?
Mach die Welt deiner Leser besser und teile dein Wissen.
Das Schönste daran: es fühlt es sich gut an, Menschen weiter zu helfen und nicht immer sofort eine Gegenleistung zu erwarten.
Bist du so in deinem Thema drin, dass du endlos darüber schreiben kannst? Kommt dir bei jedem Satz noch mehr in den Sinn und du packst das auch noch mit in den Text? Schliesslich sollst du ja möglichst viel geben!
Sind deine Sätze lang und gewunden? Wird dein Text immer länger und umfassender, aber fertig wird er nie?
Seien wir ehrlich: Du schreibst nicht ausführlich, sondern du schweifst vom Thema ab.
Deine Leser lesen deine Artikel, weil sie gerade die Lösung für eine spezifische Frage suchen.
Beachte deshalb diese Regeln:
Wirst du richtig sauer, wenn du negative Kommentare und Beschwerde-Emails bekommst? Nimmst du die Kritik persönlich und verlierst du vielleicht sogar die Nerven?
Geh zuerst in dich, bevor du etwas unternimmst. Vielleicht ist ja was dran?
Unter einen meiner Blogartikel hat mal jemand geschrieben, es wäre zu viel «Blabla». Ja, ich habe mich geärgert. Aber dann hab ich den Artikel nochmals gelesen.
Ich muss leider sagen, es stimmte, da war zu viel «Blabla». Ich habe den Artikel gekürzt und er war danach besser.
Klar, es gibt Leute, die reissen Dir den letzten Nerv aus. Solche Menschen haben nichts anderes zu tun, als andere zu beleidigen oder dich mit ihrer Besserwisserei zu belästigen.
Wenn du mit notorischen Nörglern zu tun hast, steigere dich nicht in Wutgefühle und gib deinen Zorn nicht zurück, sondern distanziere dich so schnell es geht.
Ich predige es ja auch immer: Du brauchst einen Blog auf deiner Webseite, damit möglichst viele Menschen, die sich für dein Thema interessieren, zu dir finden und dich als Experte wahrnehmen.
Denkst du aber beim Schreiben nur noch an den Traffic, den dir der nächste Artikel auf deine Website bringen wird?
Bringst du deine Keywörter überall im Text unter, wo es nur geht?
Dann übertreibst du es ...
Natürlich sollst du die Besuchszahlen deiner Webseite checken und über Themen schreiben, nach denen auch gesucht wird. Ein Blog, den niemand liest, bringt dir keine Kunden.
Wenn du aber beim Schreiben nur an die Klicks denkst, den der Artikel auf deine Website bringt, hat das Folgen:
Vielleicht fallen deine Leser einmal auf dein Geschwätz herein. Aber du brauchst dann immer neue Leser, die noch nicht wissen, dass deine Expertise vor allem darin besteht, grosse Versprechen zu machen.
Haben andere mehr Leser als du? Findest du das einfach nur ungerecht und ärgerst du dich, dass du doch einen so tollen Job machst, aber andere einfach mehr Erfolg haben?
Schielst du neidisch auf die Likes unter den Blogartikeln deiner Konkurrenten?
Das bringt dich keinen Schritt weiter. Neidisch zu sein, bringt dir keinen einzigen Leser, kein Like und keine positive Rückmeldung.
Und das Schlimmste: Eine neidische Grundhaltung trieft aus deinen Texten. Deine Leser merken das. Es wirkt nicht souverän und nicht vertrauenserweckend.
Es ist in Ordnung zu schauen, was andere machen. Neidisch sein, kostet dich aber nur Energie.
Schiele nicht neidisch auf jene, die besser sind als du, sondern versuche so gut zu werden wie sie.
Brauchst du einen Tritt in den Hintern, damit du dich anstrengst? Lässt dein Ehrgeiz nach, wenn dir nicht jemand über die Schulter blickt und dich ermahnt?
Oder hörst nach dem ersten Erfolg auf, dich anzustrengen? Hast du das Gefühl, dass Erfolg das Zeichen ist, dass du jetzt nichts mehr dazulernen musst?
Klaust du lieber Inhalte, statt die Mühsal auf dich zu nehmen und selber welche zu schreiben?
Gibst du nach ein paar Blogartikeln auf und denkst, dass du jetzt ja genug Content auf deiner Website hast?
Statt damit zu hadern, dass du so viel Content produzieren musst, dass du schon wieder einen Blogartikel schreiben solltest, statt deine nächsten Facebookposts aufzuschieben, TU ES EINFACH.
Du überlegst ja auch nicht, ob du tatsächlich mit dem Hund rausgehen sollst oder deinem Baby die Windeln wechselst, du machst es einfach.
Weil es sein muss, es gehört einfach zum Leben dazu.
Was mühsam ist und was nicht ist Einstellungssache.
Deshalb:
Mit jedem Beitrag, den du schreibst, wächst dein Content-Archiv. Deine persönliche Bibliothek deines Wissens.
Diese hilft dir beim bekannt machen deiner Website:
Das wären die sieben Schreibsünden gewesen. Aber weil du es bis hierhin geschafft hast, bekommst du zwei Bonussünden dazu.
Es gibt noch zwei weitere Schreibsünden, die deine Leser vergraulen:
Bloggst du aus Frust über die Welt oder bläst du Trübsal, weil dein Business noch nicht so gut läuft?
Schade, denn deine Leser wollen Lösungen von dir, keine Auflistung von Problemen. Sie möchten auch nicht deinen Frust abkriegen. Viel eher sind sie selbst gerade gefrustet und suchen eine Lösung für ihr Problem, deshalb lesen sie deinen Blog.
Und das ist deine Chance.
Wenn du erfolgreich bloggen willst, musst du mit Niederlagen rechnen. Niederlagen gehören zum Leben.
Wenn du schreibst, um berühmt zu werden, wirst du wahrscheinlich nicht berühmt, sondern gehst Pleite.
Berühmte Autoren schreiben in der Regel einfach x-mal besser als andere. Und das kommt nicht davon, dass sie gerne berühmt wären, sondern weil sie fleissig waren.
Denn Schreiben lernt man beim Schreiben.
Deine Geniezone liegt nicht dort, wo du am meisten für dein Thema brennst, sondern dort, wo sich deine Leidenschaft und das Interesse deiner Leser überlappen.
Und wenn du wirklich sehr fleissig warst, darfst du zwischendurch auch ein wenig faul sein. Denn dann arbeitet dein Content für dich.
Geh in dich. Welche dieser Schreibsünden begehst du regelmässig?
Lerne, wie du Kunden anziehst und sie für dich begeisterst.
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