Viele meiner Kundinnen machen sich Gedanken über winzige Details ihrer Website. Dabei ist es völlig egal, ob die Schrift des Lauftextes blauschwarz, braunschwarz oder vielleicht doch anthrazit ist.
Viel wichtiger ist der Kleinkram «hinter den Kulissen» deiner Website. Manchmal entscheidet ein Wort, ob jemand auf deiner Website landet oder nicht. Die meisten meiner Kundinnen wissen aber gar nicht, dass es diesen Kleinkram gibt und schon gar nicht wie wichtig er ist, wenn du deine Website bekannt machen willst.
Wovon ich rede, sind die blauen Überschriften, die in den Suchresultaten angezeigt werden, wenn jemand etwas googelt.
In diesem Artikel verrate ich dir 10 Tricks, mit denen deine Überschriften in den Suchresultaten nicht nur gesehen, sondern auch angeklickt werden.
Du kennst ja die Auflistung, die erscheint, wenn du nach etwas googelst. Suchst du nach: «Naturheilpraxis in Therwil» findest du diesen Eintrag unter den Suchergebnissen:
Die blaue Überschrift nennt man «Meta-Title-Tag» zu Deutsch «Seitentitel». Der kleine Text darunter ist die «Meta Description».
Um zu überprüfen, wie deine Suchresultate bei Google angezeigt werden, gibst du im Browserfenster den Namen deiner Website ein und setzt «site:» (ohne Leerschlag) vorne dran.
Also in meinem Fall wäre das: site:tanjadietrich.ch
Dann erscheinen alle Meta-Title und Meta Descriptions der Seiten der Website.
Viele Menschen meinen, dass man diese nicht beeinflussen kann, sondern Google für die Meta-Description einfach selbst Text von der Website zieht. Dem ist aber meist nicht so, wenn du auf deiner Website deine eigenen Texte hinterlegst.
Es kann zwar tatsächlich vorkommen, dass Google trotzdem selbst den Text generiert. Du solltest die Meta Descriptions aber nicht alleine Google überlassen.
Das ist denn auch der erste von 9 Tipps für Überschriften, die geklickt werden.
Es gibt unzählige Tipps und Wege, wie du die Klickrate für deine Überschriften verbessern kannst. Sehr schnelle Erfolge siehst du hiermit:
Erstelle deine Meta Descriptions selbst, statt dich auf Google zu verlassen.
In Website Baukästen findest du diese Möglichkeit beispielsweise unter Begriffen wie «Meta Beschreibung» oder «SEO».
Im Meta Title wendest du wenn immer möglich, einen der nächsten 8 Tipps zur Steigerung der Klickrate an.
Titel mit Fragen haben eine 15 % höhere Klickrate.
Zum Beispiel:
Andere Beispiele sind:
Überschriften mit 15 bis 40 Buchstaben haben die höchste Klickrate.
Fass dich also wenn möglich kurz.In den Texten der Website solltest du Adjektive vermeiden, die für das Verständnis nicht nötig sind.
Manche Adjektive verstärken aber die Aussage und verführen im Meta Title zum Klicken.
Wörter wie «mühelos» erhöhen die Klickrate eines Titels um über 10 %.
Ich gebe dir ein paar Beispiele für Überschriften mit Power Wörtern. Lies sie einfach einmal mit und einmal ohne Power-Wort durch, dann weisst du sofort was ich meine.
Steht die exakte Suchabfrage in der URL, kann sich die Klickrate fast verdoppeln.
Was eine URL ist: In der Umgangssprache spricht man von einem Link oder einer Internetadresse, wenn eigentlich URL gemeint ist.
Schreibst du einen Blogartikel mit dem Titel «Schreibblockade lösen» sollte der Begriff auch in der URL vorkommen. So wie hier:
Diesen Suchbegriff kannst du im Meta Title und in der Meta Description wiederholen.
Titel, die Emotionen wecken, haben eine 7 % höhere Klickrate.
Das können negative Gefühle sein, wie z.B. Angst:
«Verliere nicht den Anschluss»
Oder positive Gefühle wie Zusammengehörigkeitsgefühl:
«Schliesse dich 20 000 Coaches und Beratern an»
Eine der wirksamsten Massnahmen sind Jahreszahlen. Sie signalisieren, dass dein Artikel aktuell ist.
Titel mit Jahreszahlen haben 5 % mehr Klicks.
«Mit 7 Tricks bei Google auf Seite 1 – Nr. 5 ist schockierend einfach»
«Das brutal ehrliche Blogger Coaching»
Ich weiss nicht, wie es dir geht, aber bei diesen Titeln juckt es mich schon ziemlich in den Fingern …
Googelst du einen Begriff, erscheinen zuoberst die Anzeigen (Google Ads).
Lass dich von bezahlten Suchresultaten zu deinem Thema inspirieren, denn diese werden nach der Klickrate bewertet.
Mit dem Suchbegriff «Karriere Coaching Frauen» erscheint beispielsweise diese Anzeige:
Ganz klar: Es bringt nur etwas die Klickrate deiner Überschriften zu verbessern, wenn der Content auf deiner Website von deiner Zielgruppe auch mit Freude gelesen wird. Das erreichst du mit einem Blog mit Evergreen Content.
Mit den 9 schnellen Tricks in diesem Blogartikel erhöhst du die Klickrate auf deinen relevanten Content sofort.
Ich fasse sie zum Schluss nochmals zusammen:
Ist das nicht schockierend einfach?
Lerne, wie du Kunden anziehst und sie für dich begeisterst.
Abonniere meine Marketing-Inspirationen für Unternehmen, Selbständige und Experten und ich schenke dir den Mini-Guide und den E-Mail-Mini-Kurs mit den 7 Zutaten für Inhalte, die Kunden anziehen.
1 Kommentar
Vielen dank dafür.
Mfg Helmut
Was denkst du?